Heute (27.7.2004) haben mir zwei Mal automatische Voicebox-Systeme Telefon-Werbung in die Leitung gequasselt. Beide Male wurde (mal wieder) keine Rufnummer uebermittelt.
Bemerkenswert hieran scheint mir, dass mit diesem Verfahren personaloptimiert Akquise betrieben wird: nur wer im Anschluss an die Ansage eine Ziffer drueckt, wird mit dem Callcenter verbunden. Diejenigen, die nicht interessiert sind, "vergeuden" somit keine teure Arbeitszeit.
(Zusammen mit zwei von Humanoiden ausgefuehrten Werbeanrufen kamen heute uebrigens vier Telefon-Spams herein. Es ist eine Plage.)
Das erste Mal ging es um TUI-Reisen; ein Anruf bei TUI in Hannover ergab, dass TUI sich davon distanziert und selbst gerne wuesste, wen man dafuer zur Rechenschaft ziehen kann.
Der zweite Anruf, um 16:24, bewarb ein "super Gewinnspiel" und wurde von meinem digitalen Anrufbeantworter eingefangen. (WAV-Datei hier) Die Stimme stellte sich als "Daniela Ahrends-Klein" vor.
Ich stelle das mal hier hin, vielleicht faellt jemandem was dazu ein, z.B.:
Am 24.11.2004 gegen 12:20 war's wieder so weit. Die praktisch gleiche Ansage, nur diesmal mit anderer Stimme und mit einem anderen Namen. Ich liess mich verbinden und gab auf Nachfrage einen falschen Namen und Geburtstag an. Dann erkundigte ich mich, mit welcher Firma ich das Vergnuegen haette. "Gewinnspielservice Berlin" war die Antwort. Eine Adresse? Haette man nicht. Mein Einwand, dass das kaum moeglich waere, wurde quittiert mit "doch" und Auflegen.
Natuerlich gibt es keinen "Gewinnspielservice Berlin". Dafuer kam der Mitarbeiterin bei der Auskunft die "Firma" bekannt vor. Sie hatte auch schon derartige Anrufe erhalten...
Am 30.3.2005 wurde ich gegen 13:00 wieder einmal angrufen. Diesmal in der Variante "Gewinnspielservice Hamburg". Natuerlich existiert auch diese Firma nicht (eine Firma aehnlichen Namens hat hiermit nichts zu tun). Zu gewinnen gab es diesmal eine Kreuzfahrt von "Aida Schiffsreisen". Der Versuch, von der Mitarbeiterin Informationen zu erhalten, war zwar nicht erfolgreich, spricht aber fuer sich:
Im Hintergrund waren betraechtliche Nebengeraeusche vermutlich anderer Telefonate zu hoeren.
31.5. 10:54:07 2005, naechste Runde. Heute hat mich "Annette Ahrends-Klein" angerufen. (Das muss eine grosse Familie sein.) Diesmal wurden "Aida Schiffsreisen" verlost. Leider habe ich vertroedelt, die "1" einzutippen.
Und sonst?
Im Rueckblick faellt auf, dass die von mir registrierten Anrufe am Monatsende ungerader Monate gegen Mittag o. Nachmittag statt fanden.
Mein Webserver-Log zeigt mir, dass auf diese Seite zugegriffen wird, von Leuten, die wie ich nach Informationen suchen.
Das Stoebern im Netz hat ein Forum zu Tage gefoerdet: http://210112.antispam.de/t506806f11743051_Sie_haben_gewonnen.html
Diese Typen gehen einer Menge Menschen auf die Nerven.
27.8.2005. Aufruestung. Heute habe ich meinen PC zum Anrufbeantworter (AB) befoerdert. Wer ohne Uebermittlung der Rufnummer anruft, wird gleich beim ersten Klingeln mit einem besonderen Ansagetext bedient, der vorgibt, ich haette abgenommen. Jetzt heisst es "Warten auf's Christkind".
15.9.2005 15:47. Irgend eine Firma [nasal]-Shopping. Immerhin kapiert die Dame worum es im Kern geht: ich will nicht mit ihr reden. Hallo? Hallo?
16.9.2005 19:22. Eine automatische Ansage. Der "Computer" hat mich als "gewinnberechtigt" "ausgewaehlt". Ich kann mich "natuerlich kostenfrei" verbinden lassen. Das ist doch mal was. Die Ansage.
20.09.2005 18:33. Hier hat sich jemand eindeutig im Tonfall vergriffen. Hallo!!
4.10.2005 15:59. Eine humanoide Agentin, die es gar nicht kapiert hat. Verdacht auf Sprechdurchfall. Und meinen Namen kann sie auch nicht aussprechen. Hallo? Hallo?
5.10.2005 14:01. Ein humanoider Callcenteragent, er kommt nicht recht dahinter. Hallo? Hallo?
6.10.2005 11:37. Noch ein humanoider Callcenteragent, kurz und irritiert. Hallo? Hallo?
2.11.2005 11:50. Wieder ein automatisches Ansagesystem. Heute bin ich ein "Gewinner" beim "Grossen TV-Gewinnspiel". Die Ansage in voller Schoenheit.
1.12.2005 16:00. Diesmal persoenlich.
8.12.2005 15:13. Eine automatische Ansage - Mist, ich war schneller als der AB.
16.12.2005. Bisher nichts gehoert.
25.01.2006 17:56. "Elektronische" Umfrage zum "Meinungsklima". Auf elektronische Fragen gibt es hier gerne elektronische Antworten, z.B. in Form von Leitungsrauschen. Die Fragestellung ist gnadenlos schlicht. Bemerkenswert auch die gestrenge Ermahnung, "keine gueltige Eingabe" gemacht zu haben. Offenbar leben die Veranstalter in dem Irrglauben, einen Anspruch auf eine Antwort zu haben.
17.2.2006. Die Zahl der Anrufe hat seit Mitte Dezember dramatisch abgenommen. Warum auch immer.
24.2.2006 17:30. Emnid. Umfrage "zu ganz verschiedenen Themen". "Nur" 15 Minuten. Geht's eigentlich noch?
21.03.2006 12:59. Die Sueddeutsche Klassenlotterie angeblich. Soso. Wer immer mal wissen wollte, wie man sich "direkt reinmelden kann": so geht das.
09.04.2006 16:54. Jetzt wird es spannend, denn es kommt eine "wichtige Nachricht". Ich bin aus 1000 Personen ausgewaehlt (nicht nur berufen!). Aus einer Datenbank - das kann nicht jeder behaupten! Und ich habe garantiert gewonnen. Ich muss nur eine 0900er Nummer waehlen. Der Hauptgewinn des Anrufers besteht darin, dass ich die .wav-Datei gleich mal an die Bundesnetzagentuer weitergemailt habe.
18.05.2006 17:22. Abermals eine "Elektronische" Umfrage zum "Meinungsklima". Diesmal fehlt die Ermahnung bei ungueltiger Antwort, dafuer gibt es mehr Fragen. Die Fragestellung ist an Vagheit kaum zu ueberbieten. Wahrscheinlich darf man das "Ergebnis" dieser "Forschung" im Laufe der Woche der Tagespresse entnehmen, die diesen Duennsinn unreflektiert abdrucken wird.
03.06.2006 15:00. Meine Telefonnummer wurde aus 100.000 Personenausgewaehlt. Ich staune doch, dass sowas geht. Ich soll eine 0900er Nummer anrufen, die Telefongebuehren wuerden die "Administrationskosten" decken. Als Gewinn wird ein "phantastisches Gutscheinheft" im Wert "bis zu 2400 Euro" in Aussicht gestellt. Es gaebe "keinen Haken". Doch, denn diese Ansage landet bei der BNA.
tbc ...
Fri Aug 24 00:01:31 CEST 2007